Zeitzeugengespräch über Emilie Schindler mit Frau Professor Rosenberg

21. September 2017

Frau Professor Rosenberg hat in eindrucksvoller und persönlicher Weise über das Leben und Wirken des Ehepaares Schindler und hier insbesondere über Emilie Schindler berichtet. Emilie Schindler wird in der öffentlichen Wahrnehmung zu wenig beachtet. Auch sie hat einen nicht unerheblichen Anteil an der Rettung vieler Hunderter Menschen. Diese Art der Rettung funktioniert nur, wenn beide Partner einer Ehe dahinter stehen.
Professorin Rosenberg war eine persönliche Freundin von Emilie Schindler und hat viele tiefgehende Gespräche mit ihr führen können. U. a. berichtete sie über die Entstehung des Films „Schindlers Liste“. Auch hier wurden belegte Ungerechtigkeiten seitens der Filmindustrie aufgezeigt.
Auch das Weiterleben nach dem zweiten Weltkrieg in Argentinien mit vielen weiteren Ungerechtigkeiten gegenüber der Familie Schindler wurde aufgezeigt.
Insgesamt waren es zwei sehr interessante und anregende Stunden, die leider viel zu schnell vorbei waren. Viele Ereignisse konnten nur angerissen werden und man hat das Bedürfnis, mehr zu hören.

Wir sagen herzlichen Dank an Frau Rosenberg.

© Staatliches Pfalz-Kolleg und -Abendgymnasium Speyer