Stolpersteinverlegung in Ludwigshafen am 28.10.2019

30. Oktober 2019

Die Schüler*innen des LK Geschichte Q3 haben die Gedenkzeremonie für den Stolperstein für Otto Scheuerbrand gestaltet.
Jetzt liegen 276 Stolpersteine als Erinnerungszeichen im Ludwigshafener Pflaster – der Stein für Otto Scheuerbrand liegt vor dem Haus in der Maxstraße 52. Dort hat die Familie gewohnt.
Das Erinnerungsnetz Stolpersteine wurde von dem Kölner Künstler Gunter Demnig an die Opfer des Nationalsozialismus initiiert und umgesetzt.

Die Kollegiat*innen des Pfalz-Kollegs haben im Rahmen ihres Unterrichts die Biographie von Otto Scheuerbrand recherchiert und sich mit seinem Leben befasst.
Es ist der erste Stolperstein für einen homosexuellen Mann, der in Ludwigshafen verlegt wurde. Die Gedenkzeremonie wurde in Kooperation mit dem Verein Ludwigshafen setzt Stolpersteine gestaltet. [Kl]

Fotos: Gerhard Kaufmann

© Staatliches Pfalz-Kolleg und -Abendgymnasium Speyer