erfolgreiches Abitur am Pfalz-Kolleg und -Abendgymnasium Speyer

13. Juli 2016

Das Staatliche Pfalz-Kolleg und -Abendgymnasium Speyer:

Kollegschüler und -Schülerinnen machen erfolgreich Abitur:

Das Staatliche Pfalz-Kolleg und -Abendgymnasium Speyer verabschiedet seine Abiturientinnen und Abiturienten

39 junge Erwachsene mit strahlenden Gesichtern konnten am Freitag, den 8. Juli 2016, ihr Abiturzeugnis in Empfang nehmen und „haben allen Grund, hierauf stolz zu sein, denn das Staatliche Pfalz-Kolleg und-Abendgymnasium ist eine gesellschaftliche Talentschmiede und fördert Karrieren auf dem Zweiten Bildungsweg“, wie der kommissarische Schulleiter René Jarschke in seiner Begrüßung zur Abiturfeier betonte. Die meisten von ihnen haben bereits erfolgreich eine Berufsausbildung absolviert und sich vor drei Jahren entschieden, ihrem Leben eine neue Richtung zu geben. Ein höherer Bildungsabschluss ermöglicht so ein Studium, erweitert die bisherigen beruflichen Chancen oder ist ein lang gehegter Traum, der nun in Erfüllung gehen kann. Darüber hinaus verlassen fünf Schüler/-innen die Schule mit der Fachhochschulreife und können nun ein Studium an einer Fachhochschule aufnehmen.
Insgesamt 14 Frauen und 17 Männer haben am Tageskolleg und vier Frauen und vier Männer am Abendgymnasium ihr Abitur abgelegt. Die besten Abiturergebnisse haben Luisa Neufeld (1,4) am Tageskolleg und Dominic Mackert (1,4) am Abendgymnasium erreicht.
Den Preis des Bildungsministeriums für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schule erhielten Martina Muser (Kolleg)
und Jennifer Kropp (Abendgymnasium).
Den Scheffelpreis für das beste Abitur im Fach Deutsch der Literarischen Gesellschaft / Scheffelbund erhielt Christopher Hess (Abendgymnasium).
Die Preise der Deutschen Physikalischen Gesellschaft erhielten Catharina Roth und Cheng Gao.
Jahrgangsbeste im Fach Ethik ist Luisa Neufeld, die den Preis der Deutschen Gesellschaft für Philosophie erhielt.
Im Fach Geschichte wurden Marco Hoffmann und Catharina Roth (auch Geschichtspreis des Philologenverbandes) für ihre besonderen Leistungen gewürdigt.
Der Freundeskreis des Pfalz-Kollegs bedankte sich für das vielfältige Engagement der Abiturienten/-innen in Form von Anerkennungspreisen und überreichte die Preise für besondere Leistungen an Zhen Huang (Kolleg) und Jennifer Kropp (Abendgymnasium). Den Preis für sehr gute Leistungen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich erhielt Dominic Mackert.

© Staatliches Pfalz-Kolleg und -Abendgymnasium Speyer