Pfalz-Kolleg sagt „Auf Wiedersehen“ zu Schulleiter Dr. Joachim Vögeding

27. Juli 2015

Dr. Joachim Vögeding geht in den Ruhestandvoegeding-portrait-682x1024
Zum Ende des Schuljahres verabschiedet sich Schulleiter Dr. Joachim Vögeding von der Schülerschaft und dem Kollegium am Staatlichen Pfalz-Kolleg und -Abendgymnasium.

Zukunft des Zweiten Bildungswegs sichern
Joachim Vögeding ist seit 2010 Schulleiter am Pfalz-Kolleg gewesen. Er hat wesentliche Impulse für die Attraktivität und die Zukunftssicherung des Zweiten Bildungsweges gesetzt.

Zur Person: Dr. Joachim Vögeding im Dienste der Bildung
Dr. Joachim Vögeding blickt als Lehrer für Chemie und Deutsch und als Schulleiter auf ein abwechslungsreiches und langjähriges Berufsleben zurück. Erfolgreiche Stationen seines Wirkens waren in Nordrhein-Westfalen, in Griechenland und in der Türkei, und am Schluss in Rheinland-Pfalz in Neustadt a. d. Weinstraße und Speyer.

Zukunftsweisende Impulse gesetzt
Die Erweiterung des Bildungsangebots um die neue Schulform des Abendgymnasiums und auch der Anstoß für das neue Angebot Abi-online ab dem kommenden Schuljahr ist ihm zu verdanken. Dank seines Einsatzes gibt es seit 2012 am Pfalz-Kolleg für Erwachsene die Möglichkeit, am Abend berufsbegleitend oder neben der Kindererziehung das Abitur nachzuholen. In diesem Jahr konnte nach drei Jahren der erste Jahrgang mit Abitur erfolgreich verabschiedet werden.

Pädagogik und moderner Fachunterricht gehen Hand in Hand
In seiner Regie wurden die naturwissenschaftlichen Fachräume in Biologie und Chemie am staatlichen Pfalz-Kolleg in moderne Experimentierlabore verwandelt. Schülernah Fachinhalte vermitteln sind sein Credo, um damit optimal auf eine akademische und universitäre Laufbahn vorzubereiten.

Die Schulgemeinschaft sagt Danke
Das Ende der Projekttage feiert die Schulgemeinschaft mit einem Sommerfest. Boule-Turnier, Tombola, Band-Auftritt und Einblicke in die erste Version eines neuen Imagefilmes runden die Projekttage bei strahlendem Wetter ab. „Ein guter Zeitpunkt, um sich bei guter Stimmung nach einem erfolgreichen Schuljahr bei strahlendem Sonnenschein in die Ferien und mich in den Ruhestand zu verabschieden“, so der scheidende Schulleiter Dr. Joachim Vögeding. Die Schüler/-innen und Schüler, die Kolleginnen und Kollegen und die Sekretärinnen sagen Danke für so viel Engagement und Herzblut für den Zweiten Bildungsweg.

© Staatliches Pfalz-Kolleg und -Abendgymnasium Speyer