Pfalz-Kolleg präsentiert sich mit Infoabend Di., den 11. Dezember 2018, von 18:30 bis 20:00 Uhr

28. November 2018

Chance Zweiter Bildungsweg:

Ein Haus – drei Wege zu Fachhochschulreife oder Abitur

Das Kolleg ist ein Bildungsangebot für Erwachsene.

Die Angebote finden sowohl am Tag als auch am Abend statt: Abitur – weil ich es will!

Gebührenfrei – Bafög gefördert – individuelle Förderung sind wesentliche Aspekte, die eine schulische Karriere am Pfalz-Kolleg möglich machen. Die Schule greift dazu auf einen langen Erfahrungsschatz zurück, denn seit mehr als 50 Jahren werden hier Erwachsene auf dem Zweiten Bildungsweg erfolgreich zum Abitur oder zur Fachhochschulreife geführt.

Individuelle Beratung – persönliche Betreuung.

Am Dienstag, den 11. Dezember 2018 begrüßen Schulleitung, Kollegium und Schüler*innenvertretung Interessierte in ihren Räumen in der Butenschönstraße 2. Besucher*innen können wieder einmal „Schulluft“ schnuppern und sich umfassend informieren. Im Mittelpunkt steht die individuelle Beratung über den Schulbesuch sowie die Informationen über mögliche finanzielle Unterstützung und Hilfen. Es wird berichtet über aktuelle Schüler-Lehrer-Initiativen und Gespräche mit Fachlehrer*innen sind möglich.

Erwachsene brauchen adäquate Rahmenbedingungen für den schulischen Erfolg:

Unsere Schule bietet ein erwachsenengemäßes Umfeld mit moderner Ausstattung – die zeigen wir gerne mit Führungen durch das Haus.

Fachhochschulreife oder Abitur sind auch neben dem Beruf am Abend möglich!

Seit dem Schuljahr 2012/2013 gibt es die Chance, am Kolleg das Abitur am Abend berufsbegleitend zu erwerben. Neben einer Berufstätigkeit kann hier noch einmal die Schule besucht werden. Ein höherer Bildungsabschluss ermöglicht eine bessere berufliche Perspektive. Ein höherer Abschluss wird so zum Schlüssel für weiteren privaten und beruflichen Erfolg.

Lernen – wann und wo ich will.

Abitur-Online: Mehr Freiheit. Weniger Schulbank.

… ist das einzige Angebot in dieser Form in der Pfalz und der Metropol-Region Rhein-Neckar. Das Abitur-Online ist seit dem Schuljahr 2015/2016 ein neuer Zweig des Abendgymnasiums: An zwei Abenden in der Woche (Montag und Mittwoch) findet der Unterricht in Präsenzphasen statt, die weiteren Lernphasen bilden Distanzangebote mit einer Lernplattform. Daneben ist auch der Besuch des klassischen Abendgymnasiums an vier Unterrichtsabenden in der Woche möglich.

Wir beraten individuell und ganz auf die persönliche und berufliche Situation zugeschnitten.

Ehemaligen Kollegiaten begegnen.

Wie ging es nach dem Abitur weiter? Der Freundeskreis des Pfalz-Kollegs stellt sich vor und berichtet über seine Aktivitäten.

Wir freuen uns über Anmeldungen per Mail info@pfalz-kolleg.de oder telefonisch 06232 65 300.

© Staatliches Pfalz-Kolleg und -Abendgymnasium Speyer