Gedenken trifft Schule-Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

29. Januar 2018

Lesung mit Marion Tauschwitz: Selma Merbaum – ich habe keine Zeit gehabt zuende zu schreiben

am 26. Januar 2018 in der Aula des Pfalz-Kollegs.

Diese Lesung war in jeder Hinsicht berührend. Man spürte das Bedürfnis von Frau Tauschwitz den Anwesenden Selma Merbaum näher zu bringen und man spürte die Betroffenheit der Zuhörer und Zuhörerinnen. Die Ohnmacht, an dem Geschehenen nichts mehr ändern zu können, war greifbar. Aber auch die Verpflichtung, dass so etwas nie wieder passieren darf. Neben der persönlichen Geschichte von Selma Merbaum hat Frau Tauschwitz es geschafft, dieses junge Leben in den geschichtlichen Kontext einzubinden. Nach einer Stunde eindrucksvoller Lesung ging wohl niemand unberührt aus der Aula.

© Staatliches Pfalz-Kolleg und -Abendgymnasium Speyer