Besichtigung des Kernkraftwerkes Philippsburg

23. Juni 2014

07.05.2014 Chemie-Exkursion ins ENBW-Atomkraftwerk Philippsburg

 

Am 07.05.2014 besuchten die E-Phase und der Physik-Leistungskurs des Pfalz-Kollegs und -Abendgymnasiums Speyer das Atomkraftwerk in Philippsburg. Zuerst trafen sich die Lehrkräfte, Schüler und Schülerinnen in der Vorhalle des Infocenters. Dort bekamen wir den Ablauf der Infoveranstaltung erklärt. In dem dort vorhandenen medialen Besucherraum wurde der Gruppe der Ablauf, der Aufbau des Atomkraftwerks und die Funktion vorgestellt. Nach der Einführung im Infocenter folgte die Besichtigung des abgeschalteten Kühlturms in Philippsburg 1. Durch eine Live-Kameraschaltung konnte die Gruppe den Druckwasserreaktor in Philippsburg 2 besichtigen.

In einem Abschlussgespräch wurde über alternative Energieversorgungen, Finanzierung von Atomkraftwerken,  den Abbau der AKWs in Deutschland sowie mögliche Endlagerung diskutiert.

Dann war eine interessante Exkursion schon wieder zu Ende.

© Staatliches Pfalz-Kolleg und -Abendgymnasium Speyer